-
14.04.2014
- → Ausland
Paris: Demonstration gegen Kürzungen
Paris. Zehntausende haben in der französischen Hauptstadt Paris gegen die Kürzungspläne der Regierung von Präsident François Hollande demonstriert. Die Polizei zählte am Samstag etwa 25000 Teilnehmer, nach Angaben der Veranstalter waren es bis zu 100000. Zu der Kundgebung hatten Kommunisten, Gewerkschaften und linke Parteien aufgerufen. Sie forderten nach Angaben der Veranstalter eine Lockerung der gravierenden Kürzungsvorgaben, die der neue Ministerpräsident Manuel Valls in seiner Regierungserklärung angekündigt hat. »Hollande, es reicht« und »Gegen Sparpolitik, für die Verteilung des Reichtums« stand auf Plakaten der Demonstranten. Auch in anderen Städten wurde protestiert. Die Hollande-Regierung will die Ausgaben bis 2017 um 50 Milliarden Euro senken.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland