Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.04.2014, Seite 2 / Ausland

Ministerpräsident Libyens tritt zurück

Tripolis. Der libysche Übergangsregierungschef Abdullah Al-Thinni hat seinen Rücktritt angekündigt. Al-Thinni und seine Familie waren zuvor von Milizen bedroht worden. Der Ministerpräsident erklärte, eine Gruppe von Bewaffneten habe in der Nacht zum Sonntag vor seinem Haus mehrere Schüsse abgegeben. »Ich will nicht, daß wegen dieses Postens ein Tropfen libyschen Blutes vergossen wird«, hieß es in einem Brief Al-Thinnis an das Parlament. Al-Thinni hatte am vergangenen Dienstag den Auftrag erhalten, eine Übergangsregierung zu bilden. Er ist Nachfolger von Ministerpräsident Ali Seidan, der im März per Mißtrauensvotum entmachtet worden war.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland