junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 08.04.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Pariser Kassenwart auf Berlin-Besuch

Berlin. Der neue französische Finanzminister Michel Sapin hat bei seinem Antrittsbesuch in Berlin für eine Balance zwischen Wirtschaftswachstum und Defizitabbau in Europa geworben. Sapin sagte am Montag nach einem Gespräch mit seinem deutschen Kollegen Wolfgang Schäuble, der Weg Frankreichs aus der Krise führe über die Einhaltung von Verpflichtungen in der Etatpolitik und über ein höheres Wirtschaftswachstum: »Wir brauchen ein Gleichgewicht zwischen diesen Punkten.«

Schäuble wiederholte frühere Äußerungen, wonach Frankreich seine Verpflichtungen kenne. Nachhaltiges Wachstum sei keine Alternative zu stabilen Finanzen. Frankreichs umgebildete Regierung war mit ihrer Bitte um eine weitere Fristverlängerung bei der Haushaltssanierung auf eine breite Front der Ablehnung in der EU gestoßen. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit