Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.02.2014, Seite 1 / Ausland

Aufstand in Flüchtlingslager

Port Moresby. Bei einem Aufstand von Flüchtlingen in einem Auffanglager in Papua-Neuguinea ist nach australischen Angaben ein Mensch ums Leben gekommen. Mehr als 20 weitere seien verletzt worden, sagte Einwanderungsminister Scott Morrison am Dienstag. Der Tote habe sich eine Schädelverletzung zugezogen, als Insassen am Montag abend einen Absperrungszaun durchbrochen hätten, erklärte Morrison. Schon am Sonntag war es zu Unruhen gekommen. Die Flüchtlinge hätten gewaltsam protestiert, als sie gehört hätten, daß sie nie Bleiberecht in Australien bekämen. Sie sollten entweder in Papua-Neuguinea bleiben oder in ihre Heimatländer abgeschoben werden. Am Sonntag waren 19 der 1300 Lagerinsassen verletzt und acht festgenommen worden. (dpa/jW)