Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.06.2013, Seite 2 / Ausland

Faschistoide Begrüßung

Zagreb. Das Europaparlament hat das neue EU-Mitglied Kroatien mit dem alten faschistischen Staatswappen begrüßt. Auf der Facebook-Seite des Parlaments sei neben dem Schriftzug »Welcome Croatia« das Wappen des faschistischen kroatischen Ustascha-Staates zur Zeit des Zweiten Weltkriegs abgebildet worden, berichteten die Medien am Freitag in Zagreb. Erst nach Protesten sei es gegen das richtige ausgetauscht worden. Allerdings sind die Unterschiede zwischen beiden Wappen äußerst gering: Das rot-weiße Schachbrettmuster auf dem faschistischen beginnt links oben mit einem weißen, das auf dem aktuellen Wappen mit einem roten Quadrat. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland