Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 10.04.2013, Seite 5 / Inland

ARD: Doku über ­Amazon wasserdicht

Frankfurt/Main/Bad Hersfeld. Die ARD-Dokumentation über die Arbeitsbedingungen beim Internet-Versandhändler »Amazon« ist nach Angaben des Hessischen Rundfunks völlig wasserdicht. In dem Bericht sei nichts manipuliert und fingiert worden, teilte der Sender am Dienstag als Reaktion auf entsprechende Medienberichte mit. »Alle in der Dokumentation aufgeführten Zeugen und schriftlichen Belege existieren nachweislich.« In dem ARD-Beitrag über »Amazon« waren schlechte Bedingungen für Leiharbeiter gezeigt worden.

Lediglich die wahre Identität einer Zeugin sei unkenntlich gemacht worden, um sie vor beruflichen Nachteilen zu schützen. Die Vorwürfe der Manipulation stützen sich nach Einschätzung des Senders auf Behauptungen einer Anwaltskanzlei. Der HR prüft nun, ob er mit rechtlichen Schritten gegen die Darstellung vorgeht.

(dpa/jW)

Mehr aus: Inland