-
25.03.2013
- → Ausland
Syrien: Al-Khatib zurückgetreten
Beirut. Nur gut vier Monate nach seinem Amtsantritt hat der Vorsitzende der wichtigsten syrischen Oppositionsgruppe seinen Rücktritt erklärt. Ahmed Moas Al-Khatib, der die Syrische Nationale Koalition leitete, erklärte am Sonntag auf seiner Seite im Onlinenetzwerk Facebook, mit diesem Schritt wolle er sich Bewegungsfreiheit für seine weitere Arbeit verschaffen. Der Rückzug offenbart Differenzen an der Spitze der führenden Oppositionsgruppe. Der Rücktritt Al-Khatibs kommt nur wenige Tage nach der Wahl Ghassan Hittos zum Oppositionsregierungschef für die von den Rebellen in Syrien kontrollierten Gebiete. Al-Khatib galt als Gegner der Nominierung Hittos. (AFP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland