-
25.03.2013
- → Ausland
Putin-Gegner Boris Beresowski tot
London. Der russische Oligarch und Putin-Gegner Boris Beresowski ist tot. Er wurde nach Angaben der Polizei am Samstag leblos in seinem Haus nahe London aufgefunden, wo er seit dem Jahr 2000 im Exil lebte. Die Todesursache sei derzeit noch unklar, erklärten die Behörden. Eine Untersuchung dazu laufe. Vertraute sagten, Beresowski könne Selbstmord begangen haben oder einem Herzinfarkt erlegen sein. 2012 hatte er einen Prozeß um milliardenschweren Schadenersatz gegen den russischen Geschäftsmann Roman Abramowitsch verloren, was ihm sichtlich zusetzte. (Reuters/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland