Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.06.2012, Seite 2 / Ausland

Haft wegen Protest ­gegen Kupfermine

Lima. Ein in der vergangenen Woche nach gewaltsamen Protesten gegen eine Kupfermine in Peru festgenommener Bürgermeister bleibt vorerst im Gefängnis. Ein Richter verhängte am Samstag eine fünfmonatige Untersuchungshaft gegen Oscar Mollohuanca aus Espinar und erklärte, der Bürgermeister habe zu den Protesten aufgerufen. Mollohuanca sagte nach der Anhörung in der Küstenstadt Ica vor Journalisten, er betrachte sich als politisches Opfer. Aus Sorge vor einer möglicherweise drohenden Umweltverschmutzung protestieren die Bauern der Region gegen die Kupfermine Tintaya der Schweizer Firma Xstrata. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland