-
29.02.2012
- → Kapital & Arbeit
US-Regierung will Regeln bestimmen
Washington. US-Präsident Barack Obama will künftig gezielt gegen vermeintlich unfaire Handelspraktiken von Drittländern und vor allem China vorgehen. Zu diesem Zweck wollte Obama am Dienstag (Ortszeit) das ressortübergreifende Zentrum zur Durchsetzung von Handelsregeln (ITEC) aus der Taufe heben, teilte das Weiße Haus mit. Das Zentrum solle »systematisch gegen ungerechte Handelspraktiken in aller Welt kämpfen, darunter in China«, so die Drohung.
Damit solle das Wachstum der USA dauerhaft gesichert werden. Das ITEC soll Ressourcen des Sonderbeauftragten für Außenhandel, des Außen- und des Finanzministeriums sowie der Geheimdienste bündeln.
(AFP/jW)
Damit solle das Wachstum der USA dauerhaft gesichert werden. Das ITEC soll Ressourcen des Sonderbeauftragten für Außenhandel, des Außen- und des Finanzministeriums sowie der Geheimdienste bündeln.
(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit
