Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.02.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Spanien »sparte« 2011 nicht genug

Madrid. Die spanische Regierung hat ihr Haushaltsziel für 2011 verfehlt. Wie das Kabinett am Dienstag in Madrid mitteilte, lag das Defizit im vergangenen Jahr bei 8,5 Prozent des Bruttoinlandsproduktes. Avisiert waren acht Prozent. Das Ergebnis dürfte den konservativen Premier Mariano Rajoy weiter unter Druck setzen, noch rigidere »Sparmaßnahmen« zu erzwingen, um das Defizit auf die für dieses Jahr angepeilten 4,4 Prozent zu senken.

Die vorherige Regierung von José Luis Rodríguez Zapatero hatte ein Defizit von sechs Prozent angestrebt.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit