Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.02.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Verbraucherpreise steigen stärker an

Wiesbaden. Die Verbraucherpreise in Deutschland sind im Februar wieder stärker gestiegen. Die Teuerung betrug im Vergleich zum Vorjahresmonat vorläufigen Berechnungen zufolge 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Dienstag mitteilte.

Im Vergleich zum Januar stiegen die Preise voraussichtlich um 0,7 Prozent. Verantwortlich für diese Entwicklung waren demnach Erhöhungen bei Heizöl und Gas sowie bei den Kraftstoffen. Im Januar hatte die Inflationsrate 2,1 Prozent betragen. Die Energiepreise waren auch in den vergangenen Monaten Hauptursache für den Teuerungsanstieg.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit