Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.02.2012, Seite 1 / Ausland

Millionen Inder im Generalstreik

Neu-Delhi. Mit einem Generalstreik haben Millionen Menschen in Indien am Dienstag für einen Mindestlohn und einen stärkeren Arbeitnehmerschutz demonstriert. Sie folgten damit einem Aufruf von elf Gewerkschaften und 5000 kleineren Beschäftigtenorganisationen, die sich gemeinsam auf die Aktion verständigt hatten. In zahlreichen Städten des Landes blieben wegen des Ausstands die Banken, Büros und Geschäfte geschlossen. Der Generalsekretär des indischen Gewerkschaftskongresses, Gurudas Dasgupta, bezeichnete den Generalstreik als »historisches« Ereignis. Es sei das erste Mal in der Geschichte des Landes, daß sich alle großen Gewerkschaften zu einem gemeinsamen Protest gegen die »arbeitsfeindliche Politik der Regierung« zusammengeschlossen hätten, sagte er der Nachrichtenagentur AFP. (AFP/jW)