- → Inland
Auslaufmodell Hauptschule
Berlin. Bundesbildungsministerin Annette Schavan (CDU) ist überzeugt, daß ihr Konzept zur Zusammenlegung von Haupt- und Realschule vom CDU-Bundesparteitag angenommen wird. »Ich rechne mit einer großen Mehrheit für das Papier«, sagte die stellvertretende Parteivorsitzende der Bild am Sonntag. »Es gibt eine Alternative zur planmäßigen Weiterentwicklung der Hauptschule. Und die geht so: Irgendwann macht der letzte Schüler das Licht aus.« Die Ministerin wollte aber noch nicht von »Abschaffung« des Schultyps sprechen. Dieses Gerücht sei »eine Sommerlochdebatte«, sagte sie dem Blatt. »Wir müssen die Hauptschule weiterentwickeln, etwa zu einer Oberschule, in der auch die Realschule aufgehen kann, wenn wir die Zukunftschancen der Jugend wahren wollen.« Die CDU stehe »für eine Bildungspolitik, bei der niemand verlorengeht«, sagte Schavan. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
