Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.07.2011, Seite 4 / Inland

Anschlag auf Roma und Sinti

Wiesdorf. Auf ein Wohnhaus in Leverkusen ist am frühen Montag morgen ein Brandanschlag mit offensichtlich fremdenfeindlichem Hintergrund verübt worden. Die meisten Bewohner des vierstöckigen Mehrfamilienhauses sind Sinti und Roma, sagte ein Sprecher der Polizei in Köln. Unbekannte hätten mehrere Brandsätze in die Erdgeschoßwohnung geschleudert. Die Bewohner konnten sich rechtzeitig ins Freie retten und blieben unverletzt. Nach ersten Zeugenaussagen waren es bis zu vier Täter. Antifaschisten riefen für den Abend zu einer Protestdemonstration in Neuss auf.

(jW)

Mehr aus: Inland