Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.07.2011, Seite 4 / Inland

Pflege wird noch teurer

Berlin. Gesundheitsminister Daniel Bahr will spätestens im September eine Vorlage für eine Pflegereform präsentieren. »Wir werden noch im Sommer Eckpunkte vorlegen. Bekanntlich endet der Sommer erst am 23. September«, sagte der FDP-Politiker dem Berliner Tagesspiegel (Montagausgabe). Im Frühjahr 2012 werde die Reform in Kraft treten. »Beitragssenkungen sind wegen eines wachsenden Bedarfs durch eine alternde Bevölkerung nicht denkbar«, sagte er. Der FDP-Politiker bekräftigte außerdem, daß eine verpflichtende zusätzliche Privatversicherung eingeführt werden soll. »Wer auch in Zukunft menschenwürdige Pflege will, muß bereit sein, stärker individuell vorzusorgen.«

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland