Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 20.05.2011, Seite 5 / Inland

Schlappe für ­Kleingewerkschaft

Hamburg. Das Arbeitsgericht Hamburg hat der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di Recht gegeben: Die Kleingewerkschaft medsonet ist nicht tariffähig. Der Grund sei unter anderem eine zu geringe Mitgliederzahl, wie das Gericht am Dienstag nachmittag mitteilte. Nur 7000 von 2,2 Millionen Beschäftigten im Gesundheitssektor seien bei medsonet organisiert. Ver.di hatte die rückwirkende Überprüfung der Tariffähigkeit für den Zeitpunkt beantragt, zu dem medsonet 2008 einen Bundesmanteltarifvertrag für Beschäftigte in Privatkliniken abgeschlossen hatte. Außerdem sind nun bundesweit zahlreiche Haustarifverträge im Gesundheitssektor unwirksam und müssen neu verhandelt werden.

(jW)