Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.05.2011, Seite 1 / Ausland

Ex-Mossad-Chef warnt vor Angriff auf Iran

Jerusalem. Der im Januar ausgeschiedene frühere Chef des israelischen Geheimdienstes Mossad hat Medienberichten zufolge einen Militärschlag gegen das iranische Atomprogramm als schwierig und »Idiotie« abgelehnt. Ein effektiver Angriff auf den Iran sei schwierig, weil dessen Atomanlagen verstreut und mobil seien, sagte Meir Dagan israelischen Medien zufolge am Wochenende. Er warnte zudem davor, daß ein Militäreinsatz der Auslöser zu einem Krieg mit dem Iran und möglicherweise auch mit Syrien werden könne.

Es war das erste Mal, daß Dagan öffentlich und so offen über seine Meinung zu einem Angriff auf die Islamische Republik gesprochen hat. Zuvor hatte sich der Geheimdienstmann Medienberichten zufolge nur in privatem Rahmen in ähnlicher Weise geäußert. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland