-
09.05.2011
- → Ausland
Ex-Mossad-Chef warnt vor Angriff auf Iran
Jerusalem. Der im Januar ausgeschiedene frühere Chef des
israelischen Geheimdienstes Mossad hat Medienberichten zufolge
einen Militärschlag gegen das iranische Atomprogramm als
schwierig und »Idiotie« abgelehnt. Ein effektiver
Angriff auf den Iran sei schwierig, weil dessen Atomanlagen
verstreut und mobil seien, sagte Meir Dagan israelischen Medien
zufolge am Wochenende. Er warnte zudem davor, daß ein
Militäreinsatz der Auslöser zu einem Krieg mit dem Iran
und möglicherweise auch mit Syrien werden könne.
Es war das erste Mal, daß Dagan öffentlich und so offen über seine Meinung zu einem Angriff auf die Islamische Republik gesprochen hat. Zuvor hatte sich der Geheimdienstmann Medienberichten zufolge nur in privatem Rahmen in ähnlicher Weise geäußert. (dapd/jW)
Es war das erste Mal, daß Dagan öffentlich und so offen über seine Meinung zu einem Angriff auf die Islamische Republik gesprochen hat. Zuvor hatte sich der Geheimdienstmann Medienberichten zufolge nur in privatem Rahmen in ähnlicher Weise geäußert. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 3,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
