Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.02.2011, Seite 5 / Inland

Dioxinskandal sorgt für Bioboom

Nürnberg. Der jüngste Dioxinskandal hat dem Biogroßhandel in Deutschland im vergangenen Monat ein ungewöhnlich hohes Umsatzplus beschert. Im Vergleich zum Januar 2010 nahmen die Umsätze um 20 Prozent zu, wie der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) am Dienstag auf der Messe »BioFach« in Nürnberg mitteilte. Im zurückliegenden Jahr wuchsen die Umsätze im Biogroßhandel demnach um 9,7 Prozent auf zwei Milliarden Euro.

Der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) errechnete für den gesamten Biolebensmittelmarkt in Deutschland ein zweiprozentiges Umsatzplus im Jahr 2010. Demnach stagnierte das Wachstum des konventionellen Handels bei Bioprodukten, während der Naturkostfachhandel um acht Prozent zugelegt habe.

(AFP/jW)