Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.02.2011, Seite 4 / Inland

Linke sieht sich als Mehrheitsbeschaffer

Stuttgart. Die Linkspartei sieht sich in Baden-Württemberg ähnlich wie in Nordrhein-Westfalen in der Rolle eines möglichen Mehrheitsbeschaffers nach der Landtagswahl Ende März. Wenn die Linke in den Landtag komme, könne dies zur Ablösung der CDU-geführten Landesregierung von Ministerpräsident Stefan Mappus beitragen, sagte Parteichefin Gesine Lötzsch am Dienstag in Stuttgart.

Mit Blick auf mögliche Koalitionsoptionen mit SPD und Grünen sagte Spitzenkandidat Roland Hamm, es gebe zwar Schnittmengen, aber keine Vorgespräche. Am Dienstag abend sollte in Karlsruhe die zentrale Auftaktveranstaltung zum Wahlkampf der Linkspartei stattfinden. Die Linke tritt in Baden-Württemberg am 27. März erstmals zu einer Landtagswahl an.

(dapd/jW)