Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.01.2011, Seite 6 / Ausland

Lob von EU für Sudan-Referendum

Khartum. Die Europäische Union (EU) hat den Ablauf des Referendums über die Abspaltung des Südsudan vom Norden gelobt. Die am Samstag zu Ende gegangene einwöchige Abstimmung sei »friedlich und glaubwürdig« verlaufen, sagte die Leiterin der EU-Beobachtermission, Véronique de Keyser, am Montag in der sudanesischen Hauptstadt Khartum. Die Beteiligung sei »überwältigend« gewesen. Nur vereinzelt habe es Berichte über Einschüchterung von Wählern gegeben.

Auch die Stiftung des früheren US-Präsidenten James Carter wertete die Abstimmung als »Erfolg«. Die internationalen Standards seien »im Großen und Ganzen« eingehalten worden, erklärte das Carter Center. (AFP/jW)