Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.01.2011, Seite 2 / Inland

Linke will Aufklärung über BND

Berlin. Die Linkspartei hat Aufklärung über die Rekrutierung früherer NS-Kriegsverbrecher durch den Bundesnachrichtendienst (BND) verlangt. »Die Wahrheit über NS-Seilschaften beim BND muß unverzüglich ans Licht«, verlangte der Linken-Bundestagsabgeordnete Jan Korte am Sonntag in Berlin. Zuvor hatte der Spiegel berichtet, der als »Schlächter von Lyon« berüchtigte NS-Verbrecher Klaus Barbie habe 1966 von seinem Exil in Bolivien aus für den BND gearbeitet. Das Magazin beruft sich auf BND-Akten. Barbie sei unter dem Decknamen »Adler« mit der Begründung angeworben worden, er sei »kerndeutscher Gesinnung« und »entschiedener Kommunistengegner«.

(AFP/jW)