Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.09.2010, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kein Autoboom auf Binnenmarkt

Berlin. Die Zahl der neu zugelassenen Autos in Deutschland ist im August im Vergleich zum Vorjahr erneut gefallen. Insgesamt 201000 Neuzulassungen im Inland bedeuten einen Einbruch um 27 Prozent gegenüber August 2009. Der Motor des Automobilgeschäfts sei daher erneut der Export gewesen, teilte der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Donnerstag mit. Dieser sei im August um zwölf Prozent auf 252550 Fahrzeuge gestiegen.

Die hohe internationale Nachfrage habe sich zudem positiv auf die Produktion im Inland ausgewirkt. So seien laut VDA im August mit 338500 Fahrzeugen vier Prozent mehr als im Vorjahresmonat hergestellt worden.

(apn/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit