Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.01.2010, Seite 4 / Inland

270000 falsche Hartz-IV-Bescheide

Mainz. Deutschlands Hartz-IV-Ämter haben im vergangenen Jahr (ohne Dezember) 267612 falsche Bescheide an Hilfebedürftige ausgestellt. Diese mußten in Widerspruchsverfahren korrigiert werden. Das räumte eine Sprecherin der Bundesarbeitsagentur (BA) ein, wie das ARD-Magazin »Report Mainz« am Montag vorab berichtete. Mehr als jeder dritte Widerspruch war erfolgreich. BA-Vorstand Heinrich Alt führt die Probleme unter anderem auf die schwierige Personalsituation zurück. »Wir haben erhebliche Qualifikationsdefizite, die noch verschärft werden durch eine hohe Personalfluktuation«, erklärte er.

(jW)