Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.12.2009, Seite 1 / Ausland

US-Raketenangriff in Pakistan

Dera Ismail Khan/Pakistan. Bei einem vermutlich von den USA ausgeführten massiven Luftangriff in Pakistan sind nach Informationen aus pakistanischen Geheimdienstkreisen 15 mutmaßliche Islamisten getötet worden, darunter auch mehrere Ausländer. An dem Angriff waren laut Geheimdienst fünf Drohnen und zehn Raketen beteiligt – eine ungewöhnliche Zusammenballung militärischer Macht. Beobachter vermuteten, daß die US-Attacke einer »ranghohen Person« der Aufständischen gegolten habe.

Der Angriff am Donnerstag traf zwei Ziele in der Region Nordwasiristan. Die USA haben in der Vergangenheit von afghanischem Boden aus Dutzende Raketenschläge im Nordwesten Pakistans durchgeführt. Das Gebiet gilt als Hochburg und Rückzugsort der Taliban. (APD/jW)