Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.11.2009, Seite 7 / Ausland

Todesumstände werden geprüft

Moskau. Der russische Präsident Dmitri Medwedew hat eine Untersuchung der Todesumstände des in Haft ums Leben gekommenen Anwalts Sergej Magnizky angeordnet. Eine Medwedew-Sprecherin sagte russischen Nachrichtenagenturen am Dienstag, Staatsanwaltschaft und Justizministerium sollten den Tod des 37jährigen prüfen. Der Anwalt, der für den US-Investmentfonds »Hermi­tage Capital Management« tätig war, wurde im November 2008 unter dem Vorwurf der Steuerhinterziehung festgenommen. Nach offiziellen Angaben war er am 10. November in einer Gefängniskrankensta­tion an Herzversagen gestorben. An dieser Darstellung wurden aber Zweifel laut.(AFP/jW)