Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.08.2009, Seite 1 / Ausland

Anschlag auf Markt in Bagdad

Bagdad. Bei einem Bombenanschlag auf einen Markt in Bagdad sind am Freitag zwei Menschen getötet und 20 verletzt worden. Der Sprengsatz befand sich in einem Kleinlastwagen, wie die Polizei mitteilte. Das Fahrzeug passierte wenige Minuten vor der Explosion im südlichen Stadtteil Dora eine Polizeikontrolle, wurde aber nicht durchsucht.

Die Regierung hatte am Mittwoch eine Verschärfung der Kontrollen angekündigt, nachdem am Vortag bei einer Anschlagsserie mehr als hundert Menschen getötet worden waren. Der irakische Ministerpräsident Nuri Al-Maliki äußerte, die Sicherheitsvorkehrungen in der Nähe von Regierungsgebäuden und Märkten sollten verstärkt werden. Er machte Al-Qaida für die verheerenden Anschläge vom Mittwoch verantwortlich. Zudem wurden elf Angehörige der Sicherheitskräfte wegen des Verdachts der Fahrlässigkeit festgenommen. (AP/jW)