Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 22.08.2009, Seite 7 / Ausland

Litauen: Kein Prozeß für Iren

Vilnius. Ein Gericht in Litauen hat am Freitag die Freilassung eines angeblichen Mitglieds der »Real IRA«, einer Abspaltung der Irisch-Republikanischen Armee, gegen Kaution abgelehnt. Michael Campbell wurde im Januar 2008 in der Baltenrepublik festgenommen, als er Behördenangaben zufolge Waffen und Sprengstoff kaufen wollte. Seit 19 Monaten sitzt er ohne Prozeß in Haft. Das verletzt nach Ansicht seiner Anwältin die Rechte ihres Mandanten. Nach Meinung des Gerichts besteht Fluchtgefahr. Ein Termin für ein Verfahren steht nicht fest.

(AP/jW)