Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.08.2009, Seite 2 / Ausland

Zusammenarbeit von Rußland und Ecuador

Quito. Ecuador will mit russischer Hilfe die Atomkraft als Energiequelle erschließen. Mit der staatlichen russischen Atombehörde sei eine Vereinbarung zur technischen Beratung und Unterstützung bei der friedlichen Nutzung der Kernkraft unterzeichnet worden, teilte das Energieministerium in Quito am Donnerstag mit. Ecuadors linker Staatschef Rafael Correa hatte im vergangenen Jahr eine engere Zusammenarbeit mit Rußland angekündigt und will im Oktober nach Moskau reisen. Um seine Abhängigkeit von Energieimporten aus dem benachbarten Kolumbien zu verringern, baut das südamerikanische Land derzeit zwei Wasserkraftwerke. (AFP/jW)