Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.08.2009, Seite 6 / Ausland

China: Erkrankungen an Bleivergiftung

Peking. Rings um ein Hüttenwerk in Zentralchina ist bei mehr als 1300 Kindern eine Bleivergiftung nachgewiesen worden. Wegen der Schwere ihrer Erkrankung mußten 17 Kinder ins Krankenhaus gebracht werden, wie staatliche Medien am Donnerstag unter Berufung auf die Behörden von Wungang in der Provinz Hunan berichteten. Insgesamt sei bei 1354 Kindern in vier Dörfern rings um die Fabrik ein gefährlicher Bleiwert im Blut entdeckt worden. Damit seien 70 Prozent aller Kinder unter 14 Jahren in den betroffenen Dörfern erkrankt. Die Mangan-Schmelzfarbik war im Mai vergangenen Jahres in Betrieb gegangen. In der vergangenen Woche wurde das Hüttenwerk geschlossen. (AFP/jW)