Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.02.2009, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Modellbahnbauer Märklin ist pleite

Göppingen. Dem Modellbahnhersteller Märklin ist pleite. Das 150 Jahre alte Unternehmen meldete am Mittwoch Insolvenz an. Die Banken hätten eine Kreditlinie von 50 Millionen Euro nicht verlängert, teilte Märklin mit. Deshalb konnte Märklin im Januar keine Löhne an die nach Firmenangaben mehr als 650 Mitarbeiter in Deutschland auszahlen. In Ungarn sind noch einmal 400 Mitarbeiter beschäftigt.

Nach einem Bericht der Südwest Presse soll die Kreisparkasse Göppingen mit der Firmenpolitik der Märklin-Eigentümer nicht mehr einverstanden gewesen sein. Die Bank habe die häufigen Geschäftsführerwechsel und die hohen Honorare für die Beratungsgesellschaften kritisiert. Seit 2006 ist das einstige Familienunternehmen im Besitz der Beteiligungsgesellschaft Kingsbridge Capital und Goldman Sachs.

(AP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit