Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.10.2008, Seite 6 / Ausland

Zwei Hinrichtungen an einem Tag

Lucasville. In den US-Staaten Texas und Ohio sind an einem Tag zwei Menschen hingerichtet worden. In Ohio wurde am Dienstag erstmals seit mehr als einem Jahr wieder ein Todesurteil vollstreckt. Der wegen zweifacher Vergewaltigung und Mordes verurteilte Richard Cooey hatte sich bis zuletzt gegen die Hinrichtung gewehrt. Der 41jährige wollte unter Hinweis auf sein Übergewicht erreichen, die geplante Tötung mit der Injektion von Gift zu stoppen. Wenige Stunden danach wurde in Texas der 57jährige Alvin Kelly hingerichtet. Er hatte bis zuletzt jede Schuld für die Ermordung eines 22 Monate alten Jungen zurückgewiesen. (AP/jW)