Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.10.2008, Seite 2 / Ausland

Haider bei Unfalltod schwer betrunken

Wien. Der rechtsgerichtete österreichische Politiker Jörg Haider war bei seinem Unfalltod schwer betrunken. Die Gerichtsmedizin habe einen Alkoholanteil von 1,8 Promille im Blut des Verunglückten festgestellt, teilte sein Sprecher und Nachfolger als BZÖ-Chef, Stefan Petzner, am Mittwoch mit. Die österreichische Nachrichtenagentur APA zitierte einen namentlich nicht genannten Ernährungsexperten mit der Aussage, daß Haider eine Alkoholmenge zu sich genommen haben muß, die zehn doppelten Schnäpsen entsprechen würde. Der Kärntner Landeshauptmann (Ministerpräsident) und Chef des rechtsgerichteten Bündnisses Zukunft Österreich (BZÖ) war auf dem Heimweg von einer politischen Veranstaltung mit seinem Dienstwagen tödlich verunglückt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft war Haider mit 142 Stundenkilometern unterwegs, erlaubt waren an der Unglücksstelle nur 70.

(AP/jW)