Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.08.2008, Seite 2 / Ausland

Tschechien und USA einig über Vertrag

Prag. Ungeachtet der Kritik aus Rußland treiben die USA und Tschechien den Aufbau einer Radaranlage für den geplanten US-Raketenschild in Osteuropa weiter voran. Nach Angaben des tschechischen Verteidigungsministeriums verständigten sich Washington und Prag auf ein ergänzendes Abkommen zum rechtlichen Status der künftig auf der Anlage stationierten US-Soldaten. Die wichtigsten Punkte seien geklärt, sagte ein Ministe­riumssprecher am Dienstag in Prag. Die Verhandlung über das ergänzende Abkommen hatten sich durch Unstimmigkeiten über die Besteuerung der geplanten US-Anlage verzögert, hieß es. Das Problem sei inzwischen gelöst, sagte der Sprecher. Das Dokument könne vermutlich im September vom tschechischen Parlament genehmigt werden, sagte Europaminister Alexandr Vondra.(AFP/jW)