Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.08.2008, Seite 2 / Ausland

Sarkozy gedenkt Nazimassakers

Maillé. Mehr als sechs Jahrzehnte nach einem der schwersten NS-Massaker in Frankreich hat erstmals ein Staatspräsident der Opfer gedacht. Er werde die 124 ermordeten Bewohner von Maillé ins nationale Gedenken zurückholen, sagte Nicolas Sarkozy am Montag bei einem Besuch des kleinen Dorfes südlich von Tours. Am 25. August 1944 hatten deutsche Truppen die Einwohner Maillès verfolgt und getötet und das Dorf anschließend in Schutt und Asche gelegt. Unter den Opfern waren 44 Kinder. Die Bluttat geriet jahrzehntelang außerhalb von Maillé in Vergessenheit. Die genauen Umstände des Kriegsverbrechens sind noch heute Gegenstand von Ermittlungen.

(AP/jW)