Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.06.2008, Seite 1 / Kapital & Arbeit

Zahl der Millionäre wächst weltweit stark

Berlin. Immobilien- und Finanzkrise zum Trotz hat die Zahl der Millionäre weltweit stark zugenommen. Dies geht aus dem jährlich erscheinenden »Weltreichtumsreport« der US-Investmentbank Merrill Lynch und des Beratungsunternehmens Capgemini hervor, der am Dienstag veröffentlicht wurde. Demnach gab es 2007 auf der Erde 10,1 Millionen Millionäre mit einem Gesamtvermögen von 40,7 Billionen US-Dollar – ein Zuwachs um 9,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Als Millionäre, sogenannte High-Net-Worth Individuals (­HNWI) gelten demnach Personen, die netto (ohne Liegenschaftsbesitz) über ein Finanzvermögen von mehr als einer Million US-Dollar verfügen. Gleichzeitig sei die Zahl der Superreichen (Ultra High Net Worth Individuals, UHNWI) mit Nettofinanzvermögen von mehr als 30 Millionen US-Dollar um 8,8 Prozent gestiegen. (jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit