Zum Inhalt der Seite

Warnstreiks bei der Post beginnen

Frankfurt/Main. In vielen Großstädten bleiben am heutigen Dienstag die Briefkästen leer. Nach der Vertagung der Tarifverhandlungen für die 130000 Tarifbeschäftigten der Deutschen Post AG am vergangenen Wochenende ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten nun zu befristeten Streiks auf. Betroffen sind die Brief- und Paketdienste in bundesweit ausgewählten Ballungsräumen, wie ver.di am Montag mitteilte. In den folgenden Tagen müsse mit weiteren Streikmaßnahmen gerechnet werden, hieß es. Die Verhandlungen über Beschäftigungssicherung und Arbeitszeit waren am Wochenende ergebnislos auf den 9. April vertagt worden. Ver.di will den Ausschluß betriebsbedingter Kündigungen bis 30. Juni 2011 verlängern. Der entsprechende Tarifvertrag ist am Montag ausgelaufen. (AP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 01.04.2008, Seite 2, Betrieb & Gewerkschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.