-
01.04.2008
- → Ausland
Polen: Abstimmung über EU-Vertrag
Warschau. Das polnische Parlament stimmt am heutigen Dienstag über die Ratifizierung des EU-Vertrags ab, wie Parlamentspräsident Bronislaw Komorowski am Montag mitteilte. Zuvor hatte sich am Wochenende die proeuropäische polnische Regierung von Ministerpräsident Donald Tusk nach langem Streit mit der national-konservativen Opposition geeinigt, die Staatspräsident Lech Kaczynski nahesteht. Begleitet wird die Abstimmung über das EU-Abkommen von einer getrennten Resolution, die den Schutz der polnischen Souveränität betont. Zur Bestätigung des EU-Vertrags ist eine Zwei-Drittel-Mehrheit im 460 Sitze zählenden Parlament notwendig.(AP/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland