Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 31.03.2008, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Opel mit Problemen

München. Der Autohersteller Opel wird voraussichtlich auch 2008 sein selbstgestecktes Ziel verfehlen, im Neuwagengeschäft einen Marktanteil von mindestens zehn Prozent zu erzielen. »Das wäre kaum realistisch«, sagte der Vertriebs- und Marketingchef der General-Motors-Tochter, Thomas Oswianski, dem Nachrichtenmagazin Focus. Mit Hilfe der neuen Produkte Corsa, Agila und dem Vectra-Nachfolger Insignia nehme Opel aber »mittelfristig Kurs auf einen Marktanteil von zehn Prozent«.

Die schwache Verfassung des deutschen Automarktes habe der Opel-Mutter General Motors (GM) 2007 Ertragseinbußen in Höhe von 487 Millionen Euro beschert, berichtet das Magazin unter Berufung auf eine interne Kalkulation der GM-Europazentrale in Zürich. Darin seien sowohl entgangene Einnahmen wegen geringerer Verkäufe als auch Rabatte etwa in Form von Gratis-Sonderausstattungen enthalten. (ddp/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit