01.07.2026: „Armut & Krieg überwinden mit Gerechtigkeit“ Gespräch Lutz van Dijk & Petra Pau
„Armut und Krieg überwinden mit Gerechtigkeit“
Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu, Südafrika
Lutz van Dijk blickt auf ein bewegtes Leben zurück, das ihn, geboren in Westberlin, später Zuhause sein ließ in Hamburg, Amsterdam, Jerusalem und heute Kapstadt. In seiner politischen Autobiografie „Die weite Welt“ (Querverlag 2026) schildert er u.a. die Anfänge der westdeutschen Friedensbewegung, den Kampf gegen Diskriminierung sexueller Minderheiten als junger Lehrer, später auch seine Arbeit als Journalist in Jerusalem und als Historiker und Pädagoge bei der Anne Frank Stiftung in Amsterdam. Früher als Anti-Apartheid Aktivist mit Einreise-Verbot belegt, gründet er später mit seinem Mann ein Haus für Strassenkinder in Kapstadt, das am Welt-Aids-Tag 2002 von Erzbischof Tutu eröffnet wurde. Lutz van Dijk zeigt eindrucksvoll, was Beharrlichkeit und Zugewandtheit bewirken können. Angesichts von Ungerechtigkeit, Kriegen und erstarkender Rechter macht sein Engagement für Frieden und Gerechtigkeit Mut, nicht aufzugeben.
Lutz van Dijk wird sein Buch vorstellen und spricht mit Petra Pau, die ihn vor Kurzem in Südafrika in seinem Township-Kinderhaus besuchte. Schließlich freuen wir uns über Fragen und die Diskussion mit dem Publikum.
Grußwort: Julia Ehrt, Geschäftsführerin der queeren Weltorganisation ILGA World
Moderation: Manu Costa und Bodo Niendel
Eine Kooperationsveranstaltung von "Helle Panke" e.V. und der RLS.
Veranstaltet durch: Helle Panke
19:00 Uhr
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Eva Mamlok-Bibliothek Straße der Pariser Kommune 8A 10243 Berlin Weitere Infos: https://www.helle-panke.de/de/topic/3.termine.html?id=3961