Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.08.2009, Seite 6 / Ausland

Tamilen-Erfolg bei Kommunalwahlen

Colombo. Drei Monate nach dem militärischen Sieg der srilankischen Armee über die Befreiungstiger von Tamil Eelaam (LTTE) hat eine den Tamilen-Rebellen nahestehende Partei bei Kommunalwahlen einen Sieg davongetragen. Die TNA (Nationale tamilische Allianz) gewann im Stadtrat von Vavuniya im Norden des Landes fünf Sitze, die Partei von Präsident Mahinda Rajapakse erhielt nur zwei Sitze, wie aus dem am Sonntag veröffentlichten Wahlergebnis hervorging. Die Wahlen zum Stadtrat von Jaffna konnte die Präsidentenpartei dagegen mit 13 zu acht Sitzen für sich entscheiden. Vavuniya und Jaffna grenzen an das ehemalige Kampfgebiet. Die Wahlbeteiligung in Vavuniya und Jaffna lag bei nur 28 Prozent, nach Kriegsende sind viele der Bewohner noch in Sonderlagern inhaftiert.

Die LTTE forderte unterdessen Aufklärung über die Umstände der Festnahme ihres Führungspolitikers Selvarasa Pathmanathan in Malaysia. Die malaysische Regierung müsse Details über die »Entführung« nennen und gegebenenfalls eine Untersuchung der Vorgänge beginnen, erklärte die Organisation am Sonntag. Pathmanathan war nach Angaben der thailändischen Regierung am Mittwoch in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur in Gewahrsam genommen und dann über Bangkok nach Sri Lanka gebracht worden. (AFP/jW)