Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.08.2009, Seite 6 / Ausland

Pjöngjang ließ Reporterinnen frei

Burbank/USA. Nach vier Monaten Haft in Nordkorea sind zwei US-Reporterinnen unter großem Jubel nach Kalifornien zurückgekehrt. Die Maschine landete am Mittwoch auf dem Flughafen Burbank bei Los Angeles. Mit an Bord war Expräsident William Clinton, der in der nordkoreanischen Hauptstadt Pjöngjang mit Staatspräsident Kim Jong Il zusammengetroffen war.

Die staatlichen Medien in der Volksrepublik berichteten, Clinton habe sich im Namen der beiden Frauen entschuldigt. Auch habe er übermittelt, daß Präsident Barack Obama für die Freilassung dankbar sei. Der US-Präsident sagte in Washington, die Rückkehr von Euna Lee und Laura Ling sei »ein Quell der Freude nicht nur für die Familien, sondern auch für das ganze Land«. Lee und Ling waren im März im chinesischen Grenzgebiet zu Nordkorea verhaftet worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland