Zum Inhalt der Seite

Israel: Luftattacke gegen Sudan?

New York. Israelische Kampfflugzeuge haben in der zweiten Januarhälfte auf sudanesischem Gebiet einen LKW-Konvoi angegriffen. 39 Menschen, die zu dem Konvoi gehörten, wurden getötet; zahlreiche Unbeteiligte erlitten Verletzungen. Das meldete der Fernsehsender CBS am Mittwoch unter Berufung auf Informanten im US-Militär.

Der Angriff galt angeblich einem Waffentransport, der für Hamas bestimmt war. Israelische Stellen haben wiederholt behauptet, vom Iran aus würden Waffen über Jemen, Sudan und Ägypten in den Gazastreifen geschmuggelt.

Eine ägyptische Zeitung hatte zunächst über einen amerikanischen Luftschlag berichtet. Der CBS-Korrespondent David Martin, der diese Meldung nachrecherchierte, bekam von US-Militärs die Auskunft, es habe tatsächlich ein Angriff stattgefunden, aber durch israelische Flugzeuge. (kt/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 27.03.2009, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!