Kultur
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Nicht blöde rumstehen
In der Retrospektive »Selbstbestimmt – Perspektiven von Filmemacherinnen« bleibt der Osten weitgehend unsichtbar
Von Grit Lemke -
Berlin:
»Nieder mit den Trinkgeldern«
Eine Ausstellung im Berliner Museum für Fotografie zur Revolution 1918/19
Von Sabine Lueken -
Berlin:
»So viel gelogen«
Eine Berliner Ausstellung befasst sich 50 Jahre nach Veröffentlichung von Sebastian Haffners »Verrat« mit Legenden der Novemberrevolution
Von Nick Brauns -
Neoliberal, praktisch, frei?
»Der Wert der Freiheit«: Das Belvedere 21 in Wien verhandelt das Zusammenleben im Spätkapitalismus
Von Sabine Fuchs -
Bayern, München:
Die Konsequenz der Dichtung
»Wir blicken aufs Ziel«: Eine Münchner Ausstellung zur Rolle von Schriftstellern in der bayerischen Revolution 1918/19
Von Nick Brauns -
Kopf im Nacken, himmelnder Blick
Heftige Vibrationen, keine tieferen Einsichten: »Ekstase« im Kunstmuseum Stuttgart
Von Alexander Bahar -
Besiegte Zeit
Man kann nicht malen unter dem Diktat einer kleingeistigen Bourgeoisie: Eine Balthus-Retrospektive in Basel
Von Jürgen Schneider -
All die schönen Vorurteile
»Die erkämpfte Republik«: Das Wien-Museum erinnert mit der Fotoausstellung an den November-Umsturz. Leider hält diese nicht, was sie verspricht
Von Sabine Fuchs -
Berlin:
Ertragreiches Gedenkjahr
Mit der Neueröffnung des Winckelmann-Museums und der dazugehörigen Bildungseinsrichtungen in Stendal endet das Jubiläum des Begründers der neueren Kunstgeschichte
Von Max Kunze -
Berlin:
Sanfter Biss
Und ein Sinn fürs Dralle. Die Ausstellung »George Grosz in Berlin« im Berliner Bröhan-Museum zeigt auch unbekannte Seiten des Hitler-Kritikers
Von Gisela Sonnenburg -
Berlin:
»Ziel war engste Vermischung von Volk und Kunst«
Agentin der Avantgarde: In Berlin eröffnet Ausstellung zur »Novembergruppe«. Ein Gespräch mit Janina Nentwig
Von Anselm Lenz -
Bochum, Düsseldorf:
Mein Bruder Buddy Holly
In Düsseldorf widmet sich eine instruktive Ausstellung Leben und Werk des Pop- und Pottautors Wolfgang Welt
Von Frank Schäfer -
Mexikaner haben keine Namen
Alles in Texas ist bekanntlich größer – vermutlich auch der Patriotismus. Ganz besonders kristallisiert er sich an einer Festung im Herzen von San Antonio, bekannt als »The Alamo«.
Von Florian Neuner -
München:
»Wollen mit Kunstwerken aufrütteln«
Münchner Lange Nacht der Museen: Geflüchtete und bayerische Künstler intervenieren mit politischer Ausstellung. Gespräch mit Sophie Graber
Von Gitta Düperthal -
Die Theorie wurde zur Gewalt
Im HKW Berlin findet unter dem Motto »The Most Dangerous Game« eine Ausstellung zu den Situationisten statt.
Von Klaus Bittermann