Kultur
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Mainz:
Über Standesgrenzen hinweg
Voltaire-Preis an den Komponisten Anselm Breuer in Mainz verliehen.
Von Rüdiger Göbel -
Berlin, Hamburg:
Der Milliardär und das Opernhaus
Keine Debatte, keine Notwendigkeit und keine Sensibilität: Der superreiche Steuerflüchtling Klaus-Michael Kühne will der Hamburgischen Staatsoper an den Kragen.
Von Gisela Sonnenburg -
Das trostlose Paradies
Zum Auftakt der Schwetzinger SWR-Festspiele wurde am 2. Mai Mike Svobodas Oper »Adam und Eva« nach der gleichnamigen Vorlage von Peter Hacks uraufgeführt.
Von Kai Köhler -
Hannover:
Der neue Judas
Diese Aufführung der Passion Christi kommt nicht ohne enge Verknüpfung mit der Realwelt aus.
Von Kai Köhler -
Bayern:
Funkstille am Berg
Radio Liechtenstein, der öffentlich-rechtliche Hörfunksender im Minifürstentum zwischen Österreich und der Schweiz, ist vorigen Donnerstag abgeschaltet worden.
Von Pierre Deason-Tomory -
Berlin:
Derwischpirouetten
Barry Kosky inszeniert »Echnaton« von Philip Glass an der Komischen Oper Berlin.
Von Maximilian Schäffer -
Das Messer am Hals
Alban Bergs Oper »Wozzeck« ist eine der wenigen modernen Opern, die zu Repertoirestücken wurden. Das wohl wichtigste musikalische Motiv erklingt früh zu den Worten »Wir arme Leut’« und markiert so soziale Anklage.
Von Kai Köhler -
Hamburg:
Zum Diktat
Die Hamburgische Staatsoper soll an den Stadtrand ziehen, weil ein Milliardär das so will.
Von Gisela Sonnenburg -
Schwere Zeiten für Geister
Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal zielten einst aufs Ganze, nun inszeniert Tobias Kratzer »Die Frau ohne Schatten« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Kai Köhler -
Berlin, Hamm:
Jenseits der Mülltonnen
Weit mehr als Demonstrationsobjekte des Pessimismus: György Kurtágs Opernfassung von Samuel Becketts »Fin de partie« an der Staatsoper Berlin.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Den Schuss hören
Der Berliner Senat aus CDU und SPD streicht zahlreiche Kulturförderungen. Künstler und Schauspieler wehren sich. Ein Blick auf Theater und Gesellschaft angesichts aktueller Proteste
Von Jens Mehrle -
Berlin:
Solange man Ungeheuer bekämpft
In Peter Hacks’ »Omphale« stehen Frieden und Emanzipation im Zentrum. Gemessen an den Bedingungen sozialistischer Wirklichkeit aber
Von Olaf Brühl -
Skandalös wirkungsvoll
Der vor hundert Jahren gestorbene Komponist Giacomo Puccini war ein Meister der Form. Mühelos gelang ihm, fremde Stile aufzunehmen. Für Gesellschaftskritik eignen sich seine Werke aber nicht.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Unterm Hirschgeweih
Groschengräber der Haupstadt: Guiseppe Verdis »Macbeth« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Maximilian Schäffer -
Berlin, Gera, Thüringen:
Die Welt täglich ändern
Regisseur Achim Freyer zeigt bei Generalintendant Kay Kuntze in Gera den »Fliegenden Holländer« – mit längerer Vorgeschichte.
Von Gisela Sonnenburg