Gegründet 1947 Dienstag, 17. Juni 2025, Nr. 137
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Kultur

Konzert + Oper
  • Mainz:

    Über Standesgrenzen hinweg

    Voltaire-Preis an den Komponisten Anselm Breuer in Mainz verliehen.

    Von Rüdiger Göbel
  • Berlin, Hamburg:

    Der Milliardär und das Opernhaus

    Keine Debatte, keine Notwendigkeit und keine Sensibilität: Der superreiche Steuerflüchtling Klaus-Michael Kühne will der Hamburgischen Staatsoper an den Kragen.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Das trostlose Paradies

    Zum Auftakt der Schwetzinger SWR-Festspiele wurde am 2. Mai Mike Svobodas Oper »Adam und Eva« nach der gleichnamigen Vorlage von Peter Hacks uraufgeführt.

    Von Kai Köhler
  • Hannover:

    Der neue Judas

    Diese Aufführung der Passion Christi kommt nicht ohne enge Verknüpfung mit der Realwelt aus.

    Von Kai Köhler
  • Bayern:

    Funkstille am Berg

    Radio Liechtenstein, der öffentlich-rechtliche Hörfunksender im Minifürstentum zwischen Österreich und der Schweiz, ist vorigen Donnerstag abgeschaltet worden.

    Von Pierre Deason-Tomory
  • Berlin:

    Derwischpirouetten

    Barry Kosky inszeniert »Echnaton« von Philip Glass an der Komischen Oper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Das Messer am Hals

    Alban Bergs Oper »Wozzeck« ist eine der wenigen modernen Opern, die zu Repertoirestücken wurden. Das wohl wichtigste musikalische Motiv erklingt früh zu den Worten »Wir arme Leut’« und markiert so soziale Anklage.

    Von Kai Köhler
  • Hamburg:

    Zum Diktat

    Die Hamburgische Staatsoper soll an den Stadtrand ziehen, weil ein Milliardär das so will.

    Von Gisela Sonnenburg
  • Schwere Zeiten für Geister

    Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal zielten einst aufs Ganze, nun inszeniert Tobias Kratzer »Die Frau ohne Schatten« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin, Hamm:

    Jenseits der Mülltonnen

    Weit mehr als Demonstrationsobjekte des Pessimismus: György Kurtágs Opernfassung von Samuel Becketts »Fin de partie« an der Staatsoper Berlin.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Den Schuss hören

    Der Berliner Senat aus CDU und SPD streicht zahlreiche Kulturförderungen. Künstler und Schauspieler wehren sich. Ein Blick auf Theater und Gesellschaft angesichts aktueller Proteste

    Von Jens Mehrle
  • Berlin:

    Solange man Ungeheuer bekämpft

    In Peter Hacks’ »Omphale« stehen Frieden und Emanzipation im Zentrum. Gemessen an den Bedingungen sozialistischer Wirklichkeit aber

    Von Olaf Brühl
  • Skandalös wirkungsvoll

    Der vor hundert Jahren gestorbene Komponist Giacomo Puccini war ein Meister der Form. Mühelos gelang ihm, fremde Stile aufzunehmen. Für Gesellschaftskritik eignen sich seine Werke aber nicht.

    Von Kai Köhler
  • Berlin:

    Unterm Hirschgeweih

    Groschengräber der Haupstadt: Guiseppe Verdis »Macbeth« an der Deutschen Oper Berlin.

    Von Maximilian Schäffer
  • Berlin, Gera, Thüringen:

    Die Welt täglich ändern

    Regisseur Achim Freyer zeigt bei Generalintendant Kay Kuntze in Gera den »Fliegenden Holländer« – mit längerer Vorgeschichte.

    Von Gisela Sonnenburg

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