Kultur
-
Aufbruch ins Ungewisse
Am 11. Oktober feierte an Deutschen Oper Berlin Detlev Glanerts Märchenoper »Die drei Rätsel« Premiere.
Von Kai Köhler -
Die Welt im Lokalen
Ludger Vollmers Oper »Rummelplatz« nach dem Romanfragment von Werner Bräunig widmet sich Aufbruchshoffnungen und Hindernissen auf dem Weg zum Sozialismus. Ihre Uraufführung in Chemnitz ist gelungen.
Von Kai Köhler -
Berlin:
Spektakel der Erlösung
»Symbolische Riesenschwarte« nannte Adorno Gustav Mahlers 8. Sinfonie. »Tausend in Tempelhof« hieß es am 25. September im Berliner Hangar 4.
Von Kai Köhler -
Hamburg:
Auf wessen Kosten?
Die Hamburger Linksfraktion startet pünktlich zum Saisonbeginn von Oper und Ballett eine Petition gegen den Bau der Kühne-Oper.
Von Gisela Sonnenburg -
Möglichst intensiv leben
»Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny« von Bertolt Brecht und Kurt Weill an der Deutschen Oper Berlin.
Von Kai Köhler -
Wimpernflug mit Peitsche
»Lash« von Rebecca Saunders feiert in der Deutschen Oper Premiere.
Von Vincent Sauer -
Mainz:
Über Standesgrenzen hinweg
Voltaire-Preis an den Komponisten Anselm Breuer in Mainz verliehen.
Von Rüdiger Göbel -
Berlin, Hamburg:
Der Milliardär und das Opernhaus
Keine Debatte, keine Notwendigkeit und keine Sensibilität: Der superreiche Steuerflüchtling Klaus-Michael Kühne will der Hamburgischen Staatsoper an den Kragen.
Von Gisela Sonnenburg -
Das trostlose Paradies
Zum Auftakt der Schwetzinger SWR-Festspiele wurde am 2. Mai Mike Svobodas Oper »Adam und Eva« nach der gleichnamigen Vorlage von Peter Hacks uraufgeführt.
Von Kai Köhler -
Hannover:
Der neue Judas
Diese Aufführung der Passion Christi kommt nicht ohne enge Verknüpfung mit der Realwelt aus.
Von Kai Köhler -
Bayern:
Funkstille am Berg
Radio Liechtenstein, der öffentlich-rechtliche Hörfunksender im Minifürstentum zwischen Österreich und der Schweiz, ist vorigen Donnerstag abgeschaltet worden.
Von Pierre Deason-Tomory -
Berlin:
Derwischpirouetten
Barry Kosky inszeniert »Echnaton« von Philip Glass an der Komischen Oper Berlin.
Von Maximilian Schäffer -
Das Messer am Hals
Alban Bergs Oper »Wozzeck« ist eine der wenigen modernen Opern, die zu Repertoirestücken wurden. Das wohl wichtigste musikalische Motiv erklingt früh zu den Worten »Wir arme Leut’« und markiert so soziale Anklage.
Von Kai Köhler -
Hamburg:
Zum Diktat
Die Hamburgische Staatsoper soll an den Stadtrand ziehen, weil ein Milliardär das so will.
Von Gisela Sonnenburg -
Schwere Zeiten für Geister
Richard Strauss und sein Librettist Hugo von Hofmannsthal zielten einst aufs Ganze, nun inszeniert Tobias Kratzer »Die Frau ohne Schatten« an der Deutschen Oper Berlin.
Von Kai Köhler