Gegründet 1947 Sa. / So., 07. / 8. Februar 2026, Nr. 32
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 24.12.2025, Seite 11 / Feuilleton
In dieser großen Zeit

BuNa: Bulletin für irreguläre Nachrichten – Weihnachten 2025

Von Pierre Deason-Tomory
imago826478960.jpg
Erdöl ist sein Wein: Donald J. Trump

Vatikanstadt

Der neue Papst hat Neuerungen eingeleitet, ritueller Natur. Der Feiertagssegen »Urbi et Orbi« wurde an deutsche Discounter verkauft. Zum Weihnachtsfest lautet die gesponsorte Version »Ubi est Obi?«, nächstes Jahr zu Ostern »Ubi est Aldi?«

Berlin

Bundeskanzler Merz hat auf die neue US-Sicherheitsstrategie reagiert: Er warf den Fernseher gegen die Wand. Dem Gerät geht es gut, das Kanzleramt muss halbseitig abgerissen werden.

Merz ist sehr verärgert über die Ankündigung der US-Regierung, in Europa den Faschisten zur Macht zu verhelfen: »Das machen wir! In Deutschland! Immer noch selbst!«

Hinterhof I

Der Angriff der USA auf Venezuela steht unmittelbar bevor. Davon gehen Irrenärzte und andere Trump-Experten aus. Der US-Präsident begründet seine Aggressionen mit dem Kampf gegen die Drogensucht. Kritiker wenden ein, Venezuela würde kaum Kokain produzieren. Das stimmt, aber Trump ist nicht kokainsüchtig, sondern von Erdöl abhängig.

Hinterhof II

Bei dieser Gelegenheit soll auch Kolumbien eingesackt werden. Dort wird tatsächlich viel Kokain hergestellt, was Donald Trump von seinem Freund Juan Orlando Hernández weiß, und der kennt sich aus: Er war Präsident von Honduras und wurde danach wegen Drogenschmuggels zu 45 Jahren Gefängnis verurteilt – und neulich von Trump begnadigt. Er drängt sich geradezu auf als neuer Präsident von Kolumbien-Venezuela. Und als Friedensnobelpreisträger.

Hinterhof III

Die Fußball-WM im Sommer findet weiterhin offiziell in »Kanada, Mexiko und den USA« statt. FIFA-Chef Infantino hat erklärt, es würden alle drei Gastgeberländer genannt, solange Kanada und Mexiko noch nicht von den USA annektiert worden sind.

Ukraine-Krieg

Die Kriegsparteien – aktuell Russland und die USA auf der einen, NATO-Reste und die Ukraine auf der anderen Seite – setzen ihre Gespräche zur Verhinderung einer Friedenslösung fort. Die Stimmung sei gut, heißt es aus Unterhändlerkreisen. Alle beten so lange monoton Maximalforderungen vor, bis einer vor Langeweile stirbt. Dann gibt es Schnaps und Karaoke.

Unterdessen geht die spezielle Kaltsanierung der Ukraine durch die russische Luftwaffe weiter. Schon den vierten Winter in Folge heizen die Menschen kaum noch, dafür gab es Lob von der Bundestagsfraktion der Grünen: »Wenn die Ukraine noch zwei Jahre durchhält, dann ist sie klimaneutral! Bravo!«

Und der Durchhaltewillen der Zivilbevölkerung scheint ungebrochen. Bei einer Straßenumfrage der ARD in Kiew erklärten 90 Prozent der Befragten, dass sie ein sofortiges Kriegsende mit Gebietsverlusten ablehnen. Die anderen zehn Prozent wurden zur Klärung eines Sachverhalts weggefahren.

Letzte Meldung

Das vom Bundestag beschlossene Rentenpaket kommt doch nicht. Die Regierung hat es so schlecht verpackt, dass auf dem Weg zum Paketshop mehrere Paragraphen herausgefallen sind. Außerdem verweigert die Deutsche Post die Zustellung, weil der Finanzminister unzureichend frankiert hat.

Noch letztere Meldung

Eine Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten wird es in diesem Jahr auch nicht geben. Der Grund: Frank Walter Steinmeier … ist … bei der Aufzeichnung der … Rede … bei einer seiner langen … Sprechpausen … ins Sprechkoma gefallen … und nicht wieder aufgewacht. Damit er über die Feiertage nicht anfängt zu riechen, wurde er in Brüssel auf eingefrorene russische Staatsgelder gebettet.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Ähnliche:

  • Khashoggi vergessen machen: Riad versucht sich durch Diplomatie ...
    08.04.2025

    Riads Charmeoffensive

    Saudi-Arabien vermittelt zwischen USA, Ukraine und Russland. Das Land hat zu den drei Parteien gute Beziehungen und eigene Ambitionen
  • Russische Delegation unter dem Teamnamen ROC (Russisches Olympis...
    04.02.2023

    »Das IOC bewegt sich auf dünnem Eis«

    Über Möglichkeiten und Grenzen des internationalen Sports anlässlich des Ukraine-Krieges. Ein Gespräch mit Jürgen Mittag
  • Einfallstor Ölsektor? Laut anonymen Quellen überlegen USA Aufheb...
    08.03.2022

    Gespräche in Caracas

    Medien berichten von Verhandlungen zwischen USA und Venezuela. Hintergrund soll Ukraine-Krieg sein

Mehr aus: Feuilleton