junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 12.03.2024, Seite 4 / Inland
EU-Wahl 2024

Bürgerliches Bekenntnis

Union verabschiedet EU-Wahlprogramm mit Fokus auf Aufrüstung. FDP läutet Wahlkampagne ein
Von Karim Natour
4.jpg
FDP-Chef Christian Lindner stellt sich vor seine Spitzenkandidatin (Berlin, 11.3.2024)

Bereits vor dem »Nein« von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zur Lieferung von ­TAURUS-Marschflugkörpern an die Ukraine Ende Februar nutzte die Union in regelmäßigen Abständen die »Zurückhaltung« des Kanzlers, um sich bei dem Thema Aufrüstung zu profilieren und die Regierung vor sich herzutreiben. Es war die Ampel unter Scholz, die den Mentalitätswechsel in Deutschland hin zur »Kriegstüchtigkeit« offiziell einläutete. Dennoch sind es neben den Grünen und vereinzelten FDP-Politikern vor allem Abgeordnete der Union, die mit am lautesten nach noch mehr Kriegsmaterial für die BRD und Waffenexporten für die Ukraine schreien. Die Union will am Donnerstag im Bundestag erneut einen Antrag zur Lieferung von TAURUS an die Ukraine zur Abstimmung stellen, nachdem ein ähnlicher Mitte Februar gescheitert war.

Der Wettkampf darum, wer sich am energischsten auf diesem Feld hervortun kann, schlägt sich auch im gemeinsamen Programm von CDU und CSU für die Wahlen zum EU-Parlament am 9. Juni nieder, das die Parteispitzen laut dpa am Montag in Berlin einstimmig verabschiedet haben. In dem 27seitigen Papier mit dem Titel »Mit Sicherheit Europa – Für ein Europa, das schützt und nützt« wird nicht weniger als die massive Aufrüstung der Europäischen Union forciert: »Wir wollen militärische Ausrüstung wie Kampfflugzeuge, Kampfpanzer, Drohnen und Flugzeugträger gemeinsam mit europäischen Partnern entwickeln und beschaffen«, heißt es in dem Programm. Daneben fordern die Unionsparteien einen Verteidigungskommissar auf EU-Ebene. An der gemeinsamen Präsidiumssitzung nahmen neben den Parteichefs Friedrich Merz (CDU) und Markus Söder (CSU) auch EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und der Vorsitzende der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU), teil.

Die militärischen Bestrebungen werden demnach wenig überraschend zur Notwendigkeit erklärt, da für »Europas Sicherheit und Wehrhaftigkeit« seit Beginn des Kriegs in der Ukraine »deutlich mehr getan werden« müsse. Der CDU-Vorsitzende Friedrich Merz bemühte sich nach dem Treffen, die geplante Aufrüstung – wohl auch mit Blick auf aktuelle Meinungsumfragen zu Waffenlieferungen an die Ukraine – etwas nuancierter darzustellen und versicherte, die Union wolle mit dem Programm eine »klare Botschaft« für »Freiheit, Sicherheit, Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit« senden. Auch die »Bewältigung des Klimawandels« bliebe ein wichtiges Thema, jene sei jedoch »nur mit einer starken Wirtschaft, mit einer wettbewerbsfähigen Industrie« möglich. CSU-Chef Markus Söder nannte das Programm nach der Verabschiedung »Union pur« und erklärte, die Schwesterparteien kämpften bei der EU-Wahl auch gegen ein »linkes Europa«, das man verhindern wolle. Statt dessen strebe er ein »bürgerlich-konservatives Europa« an und keine »Brüsseler Ampel«, so der bayerische Ministerpräsident. Die Union müsse ein klares Angebot an »die Mitte« machen, ebenso »Mitte-bürgerlich, konservativ, rechts«. Als Kernpunkte stellte er das Bekenntnis zur Zukunft des Verbrennermotors und der Kernkraft sowie eine restriktivere Migrationspolitik heraus.

Die FDP, die sich mit der Aufstellung von Marie-Agnes Strack-Zimmermann als Spitzenkandidatin zu den EU-Wahlen bereits offen als Partei für kriegerische Eskalation in Stellung gebracht hatte, läutete am Montag die offizielle Wahlkampagne ein. FDP-Generalsekretär Bijan Djir-Sarai stellte in Berlin die schwarz-weißen Wahlplakate vor, auf denen Strack-Zimmermann in Anlehnung an die Kampfflugzeuge als »Eurofighterin« bezeichnet wird. Auf einem zweiten Plakat mit ihrem Konterfei ist der geistreiche Satz zu lesen: »Die drei wichtigsten Themen: Wirtschaft«. Die wichtigsten Forderungen waren laut FDP-Parteichef Christian Lindner die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und der Abbau von Bürokratie. Der Finanzminister äußerte, analog zur Union, es herrsche Krieg in Europa, weshalb »unsere Wehrhaftigkeit« gestärkt werden müsse. Strack-Zimmermann sagte, sie wolle für die »Sicherheit und den Schutz der Freiheit« kämpfen. Beide seien von außen sowie von »Rechts- und Linksextremisten im Innern« bedroht.

2 Wochen kostenlos testen

Die Grenzen in Europa wurden bereits 1999 durch militärische Gewalt verschoben. Heute wie damals berichtet die Tageszeitung junge Welt über Aufrüstung und mediales Kriegsgetrommel. Kriegstüchtigkeit wird zur neuen Normalität erklärt. Nicht mit uns!

Informieren Sie sich durch die junge Welt: Testen Sie für zwei Wochen die gedruckte Zeitung. Sie bekommen sie kostenlos in Ihren Briefkasten. Das Angebot endet automatisch und muss nicht abbestellt werden.

  • Leserbrief von Reinhard Hopp aus Berlin (12. März 2024 um 10:48 Uhr)
    Der Hauptfeind steht mal wieder tief im eigenen Land, wird aber leider von nur wenigen der Zeitgenossen erkannt. Wohin das schließlich führt, lehrt uns die Geschichte des 20. Jahrhunderts doch wohl unmissverständlich. – When will they ever learn?
  • Leserbrief von Fred Buttkewitz aus Ulan - Ude (12. März 2024 um 04:47 Uhr)
    CDU/CSU senden »klare Botschaft für ›Freiheit, Sicherheit, Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit‹«, die verloren gegangen sind durch eine Kriegs- und Sanktionspolitik der Ampel, welche der CDU/CSU nicht weit genug geht. Da sind Geistesgrößen am Werk, die von Geistesgrößen gewählt werden. Die Meinungsfreiheit und die ohnehin beschränkte Freiheit gegenüber dem Vormund in Washington nahm ab, auch die Freiheit, mit dem größten Land der Welt Handel und Kulturaustausch zu betreiben, sich als Tourist in Russland selbst ein Bild zu machen oder über Medien zu erfahren, wie Russland die Gründe für den Ukraine-Krieg einordnet. Es wird weitgehend verhindert, die andere Seite zu hören. »Versteher« ist in Deutschland ein Schimpfwort im Bereich der Politik geworden. Wer nicht bereit ist zu verstehen, der will Krieg. Deutschland hat nicht die Freiheit, den Mund aufzumachen, wenn ihm die Gasleitungen gesprengt werden. Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit verringerten sich durch Verteuerung der Energiepreise, die durch eigene Schuld herbeigeführt wurde. Die USA treiben dagegen weiter Handel mit Russland. Natürlich ist auch die Sicherheit Deutschlands durch die Kriegsbeteiligung gegen Russland gefährdet. Aber was mag das für ein Land sein, in dem sich nun eine Partei etwas davon verspricht, eine Strack-Zimmermann als Spitzenkandidatin aufzustellen? Ich nahm eigentlich an, man würde sie schamhaft verstecken, kurz vor dem Zusammenbruch in der Ukraine. Frau Nuland trat bereits zurück. Doch die Werbestrategen sind nicht dumm. Sie müssen sich ja für Strack-Zimmermann Zustimmung in der deutschen Bevölkerung errechnet haben, ebenso wie die CDU, mit ihrer permanenten Forderung nach Raketen für die Ukraine, welche Moskau treffen können. Wären große Teile der deutschen Bevölkerung nicht der gleichen Ansicht, dann wäre dieser Wahlkampf selbstmörderisch. Insofern sind solche Kandidaten ein Spiegel: »Wir glauben, der Vampir und das, was er verlangt, gefällt euch.«

Ähnliche:

  • Olaf Scholz am Donnerstag im Bundestag bei der Stimmabgabe. An d...
    23.02.2024

    Superwaffen für Kiew

    Bundestag verlangt Sieg über Russland durch Lieferung »weitreichender« Waffensysteme. Linke und BSW warnen vor Eskalation
  • Wegweisend? EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und C...
    20.02.2024

    Union für Ursula

    EU-Kommissionspräsidentin will zweite Amtszeit: CDU-Bundesvorstand schlägt von der Leyen als EVP-Spitzenkandidatin vor
  • »Große Gemeinsamkeiten«: Annegret Kramp-Karrenbauer und Markus S...
    26.03.2019

    Keine Überraschungen

    CDU und CSU stellen gemeinsames EU-Wahlprogramm vor. Linkspartei präsentiert »Wahlquartier«

Regio:

Mehr aus: Inland