Gegründet 1947 Freitag, 12. Dezember 2025, Nr. 289
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2025, Seite 14 / Feuilleton

Nachschlag: Das leere Zentrum

Green Zone | Sa., 22:15 Uhr, ATV
imago72045887.jpg
Irgendwann hat Matt Damon die Schnauze voll, sich für die Besichtigung alter Klobecken von Scharfschützen ins Visier nehmen zu lassen

Bagdad, März 2003. Die US-amerikanischen Truppen ziehen in die irakische Hauptstadt ein. Matt Damon ist dabei und geht in einem labyrinthischen Bagdad auf eigenverantwortliche Wahrheitssuche. Er findet einen Wust aus scheinbaren Verschwörungen, Konfusionen, widersprüchlichen Interessen. Die Pointe besteht darin, dass es keine gibt. Keine Waffen, keine Verschwörung, keine »Gründe«. Ein Verschwörungsthriller um ein Geheimnis, das keines ist, so wie die Massenvernichtungswaffen im Irak lediglich in den Erklärungen der US-Behörden existierten, in dieser Hinsicht aber durchaus real waren, nämlich als reale Täuschung. Es geht also um Inszenierungen auf einer in ihrer »naiven« Offenkundigkeit durchaus neuen Ebene. Die ideologische Konfrontation organisiert sich um ein leeres Zentrum, einen reinen Vorwand. Das ist an sich noch nicht neu. Neu aber ist, dass das leere Zentrum so offensichtlich wie möglich als ein ebensolches markiert wird. Vor diesem Hintergrund wirken die alt-backenen Elemente der Verschwörungsphantasie nur noch albern. (aha)

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                              jW-Jahreskalender für 2026 herunterladen (hier direkt)