Vorschlag
Bosnien und Herzegowina
Der karstige Süden (Folge 2)
Etwa 700 Wildpferde leben auf dem Bergplateau Livanjsko Polje, dem größten Feuchtgebiet des Balkanstaats. BRD 2021.
3sat, 16.20 Uhr
Drehscheibe Kieler Hafen
Kreuzfahrt, Frachtschiffe, Schlepper
Papierumschlagsplatz Kiel: Am Ostuferhafen stapeln sich schwedische Papierrollen, die als Verpackungsmaterial in die Welt hinausgehen. BRD 2025.
NDR, 18.15 Uhr
Re: Junge Frauen auf dem Weg aus der Armut
Das Herzerwärmende am Kapitalismus ist, wenn es eine von Millionen schafft, sich nach Glück strebend aus dem Elend zu erlösen. Dann haben die, die bleiben, wo sie sind, wenigstens was zum Träne verdrücken. BRD 2025.
Arte, 19.40 Uhr
NDR Story
Gefährliche Sekte – Freundeskreis Bruno Gröning
Sektenkopf mit Kropf: Nach dem Krieg, machte das ehemalige NSDAP-Mitglied Bruno Gröning in Sachen Wissenschaftsfeindschaft dort weiter, wo er als Faschist aufgehört hatte. Der Guru rang Krankheiten per »Heilwellen« aus seiner Halsschwellung nieder. Noch heute wird mancherorts an den Unfug geglaubt und statt medizinischem Fachpersonal die »Gröningkugel« bemüht. BRD 2025.
NDR, 22.00 Uhr
JENKE. Experiment.
Unsterblich: Wollen wir für immer leben?
Das Versuchskarnickel des Privatfernsehens, Henke von Wilmsdorff, wagt – nach zahlreichen Selbstmordversuchen via Alkohol, Cannabis oder als Frau im von Fritze angeprangerten Stadtbild nach dem großen Volksumtausch – den Schritt in Richtung Immortalität. Darüber, was »Longevity« verspricht und warum die Ewigkeit nicht reicht, um einen CDU-Bundeskanzler zu erleben, der nicht wähnt, die Türken stünden stets vor Wien und die Mauren besäßen wieder halb Europa. BRD 2025.
Pro sieben, 22.20 Uhr
ARD Dokumentation
Dirty Money – Geldwäsche-Paradies Deutschland
Wer es sich nicht leisten kann, sein Geld vor der Steuer in die Alpen, auf die Bahamas oder nach Monaco zu transferieren, der wäscht seine Moneten in schlecht laufenden und kurzlebigen Wettbüros. Das aber war einmal: Mittlerweile geht das dreckige Geld durch Autohäuser und Sternerestaurants. BRD 2025.
Das Erste, 22.50 Uhr
Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug
Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.
links & bündig gegen rechte Bünde
Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.
Mehr aus: Feuilleton
-
Hass auf die DDR: Der Palast musste weg
vom 27.10.2025 -
Von Mäusen und Menschen
vom 27.10.2025 -
Ein komischer Heiliger
vom 27.10.2025 -
Weimers Sorgen
vom 27.10.2025 -
In Strict Tempo
vom 27.10.2025 -
Nachschlag: Das leere Zentrum
vom 27.10.2025 -
Veranstaltungen
vom 27.10.2025