Gegründet 1947 Freitag, 12. Dezember 2025, Nr. 289
Die junge Welt wird von 3063 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.10.2025, Seite 14 / Feuilleton
Termine

Veranstaltungen

»Abschiebung, Abschreckung, Repression – Die Geflüchteten zahlen den Preis«: Durch die Verschärfung der Gesetze und Militarisierung der Grenze versuchen die EU-Staaten die Migration zu bekämpfen, die sie selber durch imperialistische Politik, Abschottung der Märkte und Klimawandel verursachen. Über die Fluchtursachen wird kaum gesprochen. Mit Kerem Schamberger, Migrationsexperte und Öffentlichkeitsreferent bei medico international. Veranstalter: junge Welt Leserinitiative München, Institut für Bildung und Entwicklung, mit Unterstützung durch das Münchner Friedensbündnis. Dienstag 28.10. um 19 Uhr im Eine-Welt-Haus Schwanthalerstraße 80, München.

»Frieden in Gaza?«: Der Nahostreferent von Medico International, Riad Othman, gibt einen Überblick über die humanitäre Lage im Gazastreifen und fragt, ob der Trump-Plan tatsächlich zu Stabilität und einem nachhaltigen Frieden in der Region beitragen kann. Dienstag 28.10. um 18.30 Uhr im Bürgerbildungszentrum Eberswalde, Puschkinstr. 13.

»UN stärken – US-Blockade gegen Kuba aufheben«: Am 29.10.25 erfolgt im Rahmen der UN-Generalversammlung erneut eine Abstimmung über eine Resolution zur Beendigung der US-amerikanischen Blockade gegen das sozialistische Kuba. Cuba Sí ruft alle Freunde des kubanischen Volkes, des Friedens und des Völkerrechts auf, ein Zeichen vor dem Auswärtigen Amt zu setzen. Mittwoch 29.10. um 17 Uhr gegenüber dem Auswärtigen Amt in Berlin, Werderscher Markt 1.

Friedenspropaganda statt Kriegsspielzeug

Mit dem Winteraktionsabo bieten wir denen ein Einstiegsangebot, die genug haben von der Kriegspropaganda der Mainstreammedien und auf der Suche nach anderen Analysen und Hintergründen sind. Es eignet sich, um sich mit unserer marxistisch-orientierten Blattlinie vertraut zu machen und sich von der Qualität unserer journalistischen Arbeit zu überzeugen. Und mit einem Preis von 25 Euro ist es das ideale Präsent, um liebe Menschen im Umfeld mit 30 Tagen Friedenspropaganda zu beschenken.

links & bündig gegen rechte Bünde

Jetzt den kostenlosen jW-Newsletter abonnieren – täglich das Beste aus der Tageszeitung junge Welt, direkt in Ihr Postfach. Ihre E-Mail-Adresse wird natürlich niemals an Dritte weitergegeben.

Mehr aus: Feuilleton

                                              jW-Jahreskalender für 2026 herunterladen (hier direkt)